Die Jazzrausch Bigbang

Das Elektra Tonquartier ist eröffnet!

Ein Beitrag von
  • Sarah Winter
    Sarah Winter
    Communications Managerin
Der moderne, vielseitig einsetzbare Konzertsaal im Bergson in Aubing ist eine Wucht. (Süddeutsche Zeitung)

Am 9. Oktober war es endlich soweit: Wir feierten die offizielle Eröffnung des Elektra Tonquartiers mit einem unvergesslichen Opening-Event, das uns in der Rückschau noch immer ein kleines Kribbeln im Bauch verschafft. Über 800 Gäste erlebten die festliche Einweihung des Elektra Tonquartiers – Europas klügstem Konzertsaal. Die Veranstaltung, passend "Big Bang" genannt, bot eine Mischung aus Doppelkonzert, einem mehrgängigen Flying Dinner und einer Aftershow-Party mit DJ.

 

Techno-Jazz trifft auf Klassik-Banger

Der Abend wurde durch zwei Konzerte geprägt, die parallel stattfanden: Im Elektra Tonquartier riss die Jazzrausch Bigband das Publikum mit ihren energiegeladenen Stücken aus dem Jubiläumsalbum „BANGERS ONLY!“ von den Sitzen. Ein gewaltiger Sound, der durch Mark und Bein ging. Unter der Leitung von Leonhard Kuhn spielte unser Haus-Ensemble sowohl altbekannte Hits aus zehn Jahren Bandgeschichte als auch neue Stücke. 

Währenddessen feierten im Atrium die Bergson Phil' ihr Debüt. Unter der Leitung von Dirigentin Johanna Soller präsentierte das neugegründete Kammerorchester beliebte Klassiker der akustischen Musik – von Beethoven über Tschaikowsky bis hin zu Rossini, arrangiert von Alexander Krampe. 

Nach den Konzerten tauschten die Gäste die Plätze: Wer zuerst die Jazzrausch Bigband erlebt hatte, zog ins Atrium zu den Bergson Phil', und umgekehrt. Diese Wechsel sorgte nicht nur für Bewegung im Saal, sondern auch für eine spannende Verbindung der beiden musikalischen Welten.

 

Kulinarik und Kunst: Genuss für alle Sinne

Doch nicht nur musikalisch hatte der Abend einiges zu bieten. Das mehrgängige Flying Dinner verwöhnte die Gäste mit vielfältigen kleinen Gängen. Nach den Konzerten trafen sich alle unsere Gäste wieder im Atrium, wo Bergson Artist DJ Lazykid für tanzbare Beats sorgte, zu denen die Gäste ausgelassen feierten. Auch die Galerie in den Silos öffnete ihre Türen und gab dem Abend eine zusätzliche künstlerische Dimension. 

 

Mit dem Elektra Tonquartier hat München einen der modernsten Konzertsäle Europas erhalten und das Kammerorchester Bergson Phil' sowie die Jazzrausch Bigband setzten gleich zu Beginn neue Maßstäbe. Was für ein Opening!

Die Jazzrausch Bigband
Roman Sladek im Bergson
Bergson Phil
DJ Lazykid
Das Elektra Tonquartier ist eröffnet