Die „Abnehmspritze“ – Die Antwort auf extremes Übergewicht und Diabetes?
-
Sarah WinterCommunications Managerin
In der Bergson Akademie versammelten sich vor kurzem führende Experten der Forschung und Medizin, um über ein Thema zu sprechen, das weltweit Millionen Menschen betrifft: die „Abnehmspritze“ als mögliche Antwort auf extremes Übergewicht und Diabetes. Der Abend bot spannende Einblicke in die aktuelle Forschung und sehr persönliche Insights eines Patienten. Auch über die rege Beteiligung unseres Publikums in Form intimer Erfahrungsberichte, freuen wir uns sehr.
Unsere hochkarätigen Referenten, darunter Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias Tschöp, CEO des Spitzenforschungszentrums Helmholtz Munich und international renommierter Diabetesforscher, boten fundierte wissenschaftliche Einblicke in die Materie. Prof. Dr. med. Matthias Blüher, Direktor des Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG), teilte wertvolle Informationen zur klinischen Anwendung der „Abnehmspritze“ und beleuchtete die Herausforderungen, mit denen Adipositas-Patient:innen im Alltag konfrontiert sind. Ein weiterer wichtiger Teil des Abends war der Erfahrungsbericht eines Patienten, der offen über seinen Weg im Umgang mit Adipositas und den neuen Therapie-Optionen sprach.
Angesichts der globalen Gesundheitsherausforderungen, die durch Übergewicht und Diabetes entstehen, wurden in anregenden Diskussionen die potenziellen Chancen und Risiken der „Abnehmspritze“ erörtert und deren transformative Wirkung auf die Adipositas-Therapie hinterfragt.
Moderator Maximilian Maier, unser Programm- und PR-Direktor, führte durch die Veranstaltung und sorgte für einen erkenntnisreichen Austausch. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für einen inspirierenden Abend der Bergson Akademie.
Eine Zusammenarbeit mit Helmholtz Munich.
Die Bergson Akademie, die auf den vier Säulen Kultur, Wissenschaft, Zeitgeschehen und Nachhaltigkeit fußt, schafft einen Raum zur Eröterung und Diskussion der wichtigen Themen unserer Zeit. In der aktuellen Kooperation mit dem Helmholtz Munich widmen wir uns im Bereich Medizin sowohl medizinischen Innovationen als auch dem Wissenschaftsstandort Deutschland.
Die Veranstaltungsreihe, deren erster Abend der „Abnehmspritze“ gewidmet war, setzt sich in Kürze mit einem weiteren spannenden Thema fort: Am Montag, den 11. November 2024 werden die Fragen, wie zukunftsfähig Deutschlands medizinische Forschung ist und welche Leistungen sie bereits heute erbringt, in den Fokus rücken. Titel des Experten-Talks: „Die Medizin von Morgen – Was leistet Deutschland?“. Tickets und weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Website der Bergson Akademie unter bergson.com/programm erhältlich.
Helmholtz Munich ist ein biomedizinisches Spitzenforschungszentrum. Seine Mission ist, bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft in einer sich schnell verändernden Welt zu entwickeln. Interdisziplinäre Forschungsteams fokussieren sich auf umweltbedingte Krankheiten, insbesondere die Therapie und die Prävention von Diabetes, Adipositas, Allergien und chronischen Lungenerkrankungen. Mittels künstlicher Intelligenz und Bioengineering transferieren die Forschenden ihre Erkenntnisse schneller zu den Patient:innen. Helmholtz Munich zählt rund 2.500 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in München/Neuherberg. Es ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft, mit mehr als 43.000 Mitarbeitenden und 18 Forschungszentren die größte Wissenschaftsorganisation in Deutschland.