Bergson Advisory Board Meeting
Uns ist es ein Anliegen, dem Bergson Kunstkraftwerk mit all seinen Facetten – von Kunst über Musik und Akademie bis hin zu Kulinarik und Events – immer neue kulturelle Energie zuzuführen. Dazu haben wir in unserem Eröffnungsjahr das Bergson Advisory Board ins Leben gerufen, das prägende Persönlichkeiten des kulturellen Lebens aus München versammelt.
Unter dem Vorsitz von Silvia Amberger trafen sich die Gründungsmitglieder und Impulsgeber:innen Natalie Amiri (Journalistin und Iran-Expertin), Dr. Roger Diederen (Direktor der Kunsthalle München), Dr. Antonella Forte-Wolf (Art and Culture Sponsoring Manager Allianz), Prof. Dr. Thomas Girst (Leiter des internationalen Kulturengagements der BMW Group) und Prof. Dr. Magnus Resch (Kunstmarktexperte) gemeinsam mit den Bergson-Geschäftsführern Alexander Friedemann und Roman Sladek. Zudem nahmen Bergson-Programmdirektor Maximilian Maier, der Direktor der Akademie Benedikt Müller sowie die Heads of Gallery Alexander Timtschenko und Jana Vedra am Austausch teil. Der Abend begann in der Bergson Gallery, wo aktuell der Aufbau der neuen Kunstausstellung EARTH MATTERS stattfindet. Eine Präsentation der Führungskräfte skizzierte im Anschluss den Status quo der verschiedenen Geschäftsbereiche und legte den Grundstein für die Gespräche beim Dinner auf der Bühne des Elektra Tonquartiers.
Das Treffen war erneut von einem offenen und konstruktiven Austausch geprägt. Die Mitglieder des Advisory Boards brachten ihre jeweiligen Perspektiven und Erfahrungen ein und gaben gezielte Impulse für die inhaltliche Weiterentwicklung des Bergson Kunstkraftwerks. Der interdisziplinäre Dialog bestätigte den Ansatz des Advisory Boards als wertvollen Denk- und Resonanzraum, in dem neue Ideen entwickelt und bestehende Ansätze weitergedacht werden.