KI – Der Anfang vom Ende oder einfach nur nützlich?

Ein Beitrag von
  • Benedikt Müller
    Benedikt Müller
    Director of Academy
Ein Rückblick aus der Bergson Akademie: KI – Der Anfang vom Ende oder einfach nur nützlich?

Professor Reiner Heckel von der TU in München, einer der profiliertesten Wissenschaftler für maschinelles Learning und Künstliche Intelligenz im deutschen Sprachraum, war diese Woche zusammen mit Constanze Zawadzky, Lead Art and Culture at IPAI (Innovation Park AI), bei uns zu Gast.

 

An diesem Abend ging es im Rahmen der Bergson Akademie einerseits um die Vorteile der "KI" und den Einzug ebendieser in unser tägliches Leben. Prof. Heckel berichtete von seiner Erfahrung mit KI und autonomen Fahren in den USA und ging dabei auch auf den Energieverbrauch ein, der für die Rechenleistung einhergeht. Weiterhin zeigte er die Nützlichkeit der KI und auch die großen Möglichkeiten auf, welche diese für Wissenschaft und Forschung bietet. Auf der anderen Seite wurde vor allem auch in der Diskussion auf die immer wieder aufgeworfene Frage eingegangen, welche Übermacht die "KI" potenziell entwickeln kann. Ausgangspunkt dafür war der Kommentar des aktuellen Nobelpreisträgers für Physik, Geoffrey Hinton, der die Nachricht über die Preisverleihung u.a. mit folgenden Worten kommentiert hat: „Niemand weiß wirklich, ob wir in der Lage sein werden, sie zu kontrollieren“.

 

Constanze Zawadzky berichtete von dem Bau des IPAI in Heilbronn: Im Innovation Park AI entsteht das größte Ökosystem für Künstliche Intelligenz in Europa. Kleine, mittlere und große Unternehmen, Start-ups, KI- Talente sowie Akteure des öffentlichen Sektors arbeiten dort an KI-basierten Softwareprodukten und -lösungen. Hintergrund war ein Wettbewerbsverfahren des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

 

Sie gab außerdem spannende Insights zu den Möglichkeiten, die das Projekt schon heute bietet, sich mit KI zu beschäftigen, wie zum Beispiel von edukativen und Matchmaking-Formaten über Infrastruktur-Angebote bis hin zu Programmen und Awards.

 

Die anschließende Fragerunde griff erneut die Ängste auf, die mit den negativen Folgen der KI verbunden sind und diskutierte auch die Fragen nach Urheberrecht und den weiteren Möglichkeiten für den Einsatz der KI.

 

Fazit: Ein spannender und sehr informativer Abend mit einem Thema, das uns sicher wieder in der Akademie begegnen wird.

 

Benedikt Müller – Bergson Akademie
Vortrag Künstliche Intelligenz