Jeppe Hein, SPEECH BUBBLE MIRROR LABYRINTH

2.000 Quadratmeter für die bildende Kunst

KÖNIG BERGSON präsentiert neue Gruppen- und EInzelausstellung ab 12. Juli 2024

Ein Beitrag von
  • Sarah Winter
    Sarah Winter
    Communications Managerin
Noch mehr Raum für die Kunst: Mit einer Gruppenausstellung von rund 100 Künstler:innen eröffnen wir die weitläufigen Galerieflächen im Neubau des Bergson Kunstkraftwerk, womit die KÖNIG GALERIE als KÖNIG BERGSON 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bei uns bespielt. Erlebe, wie die verschiedenen Kunstschaffenden sich den Themen Identität und Transformation in ihren Werken angenommen haben. In den ikonischen Silos und im Atrium kannst Du außerdem die Einzelausstellung Jeppe Heins bestaunen. Kunstwerke, die Dich zum Reflektieren und Innehalten anregen, verspiegelte Luftballons und weitere Werke erwarten Dich.
 
Wir freuen uns, diesen nächsten Meilenstein am 12. Juli ab 18:30 Uhr mit einem Grand Opening inklusive musikalischem Rahmenprogramm zusammen mit allen Bergson Freund:innen zu feiern.
 
 
METAPHOR TO METAMORPHOSIS
Die Gruppenausstellung METAPHOR TO METAMORPHOSIS, inspiriert von Franz Kafka, setzt sich mit den Themen Identität und Transformation in einer sich ständig wandelnden Welt auseinander. Auf vier Stockwerken und insgesamt 1.600 Quadratmetern präsentieren rund 100 Künstlerinnen und Künstler
aus dem Primär- und Sekundärmarkt ihre Werke, die verschiedene Facetten der Identitätsbildung beleuchten, sei es durch Nationalität, Sexualität oder Persönlichkeitsmerkmale. Identität wird als dynamisches und instabiles Konstrukt dargestellt, das in den Arbeiten kontinuierlich hinterfragt wird.
 
Jeppe Hein: EVERY MOMENT IS A NEW MOMENT
Parallel dazu zeigen wir Dir in den ikonischen Silos und im Atrium des Bergson Kunstkraftwerks die Einzelausstellung des Künstlers Jeppe Hein: EVERY MOMENT IS A NEW MOMENT. Es werden 14 Werke installiert, viele davon mit verspiegelten Oberflächen, so dass die Betrachtenden für einen Moment an den reflektierten Welten teilnehmen, was das für Heins Arbeiten so typische Gefühl der Beteiligung entstehen lässt. In den langen Silo-Korridoren haben die Besucher:innen verschiedene Interaktionsmöglichkeiten: Die Werke laden zum An- und Innehalten ein, zum Reflektieren und zum Austausch mit den Mitmenschen. Heins spielerische Herangehensweise ermutigt zum Mitmachen und schärft Bewusstsein, Achtsamkeit und Empathie, wodurch seine Werke eine soziale Qualität erhalten.
 
Die Ausstellung beginnt mit der Arbeit EVERY MOMENT IS A NEW MOMENT, 2020, und bereitet auf die kommenden Veränderungen der Wahrnehmung vor. Ein sich drehender, geknickter Spiegel erzeugt einen fragmentarischen Eindruck des Raums, als ob dieser sich aus der Anzahl reflektierter Spiegelbilder ständig neu zusammensetzt, was an den Blick durch ein Kaleidoskop erinnert. Auf der gegenüberliegenden Seite sind drei goldene Ballons mit einem weißen Band an einen Birkenstamm gebunden (LET'S FLY AWAY III, 2023). Durch ihre Form und die spiegelnde Oberfläche erzeugen die Ballons eine verzerrte Raumperspektive, ähnlich einer Fischaugenansicht. Nur der Birkenstamm scheint die Ballons daran zu hindern, in die Luft zu fliegen und die Reflexion ins Unendliche zu erweitern.
 
Das Werk BREATHE ME IN BREATHE ME OUT, 2023, folgt im nächsten Raum. In dieser Spiegelarbeit leuchten weiße Neonbuchstaben in der Abfolge des titelgebenden Satzes und fordern die Betrachtenden dazu auf, entsprechend ein- und auszuatmen, was das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment schärft. Im selben Raum hat man die Möglichkeit, seine Stimmung auf einer der Holztafeln zu visualisieren (TODAY I FEEL LIKE ... violett / ultramarinblau, 2023), während ein Spiegel in Form einer Sprechblase dazu ermutigt, alles zu sagen, ohne etwas zu sagen, SAY IT ALL WITHOUT SAYING ANYTHING (MIRROR SPEECH BUBBLE), 2022. In den letzten Jahren hat Jeppe Hein diverse Kunstwerke und Bildungsprojekte realisiert, mit denen er Menschen und vor allem Kinder unterstützt, sich selbst, ihre Gemeinschaft, die Gesellschaft und die Umwelt bewusster wahrzunehmen.
 
YELLOW MODIFIED SOCIAL BENCH #10, 2021, offeriert einen Moment der Pause, um die Atemübung auszuführen oder die von den Besucher:innen gemalten Gesichter zu betrachten. Die Bank ist Teil der Serie „Modified Social Benches“, basierend auf Heins langjähriger Forschung zu Nähe und Distanz. Die Grundform der Bank orientiert sich an den überall auf der Welt anzutreffenden Park- oder Gartenbänken. In ihrer modifizierten Form verwandeln die Bänke ihre Umgebung in Orte sozialer Aktivität und fördern den Dialog zwischen den Sitzenden und den Passanten.
 
Auch Arbeiten aus früheren Schaffensperioden des Künstlers sind ausgestellt, z. B. die Skulptur FUSION OF MOVEMENT, 2004, die einen Moment zwischen Stillstand und Bewegung einfängt. Dabei sind Metallwürfel ineinander verschweißt, so dass sie wie ein sich drehender Würfel aussehen. Das hexagonale Werk FIELD OF VISIONS, 2005, wiederum macht sowohl auf die Grenzen als auch die Möglichkeiten des Sehens aufmerksam. 
 
Eine ungewöhnliche Raumwahrnehmung entsteht auch beim Betreten des letzten Silo-Raums, wo einzelne Spiegellamellen eine gebogene Linie bilden, die sich zu einer Sprechblase formt (SPEECH BUBBLE MIRROR LABYRINTH I, 2023). Realität und Spiegelbild verbinden sich zu einer irritierenden Situation, die der Erfahrung in einem Labyrinth ähnelt und durch die Bewegung innerhalb der Installation und um diese herum noch verstärkt wird.
 
Im großzügigen Atrium des Bergson Kraftwerks wird die Ausstellung EVERY MOMENT IS A NEW MOMENT mit weiteren MIRROR BALLONS sowie einigen ROTATING MIRRORS, 2018, fortgesetzt. Auch diese spiegelnden Skulpturen hinterfragen die Wahrnehmung und verändern die visuelle Perspektive auf das ehemalige Industriegelände. Ergänzend zur Ausstellung in den Silos versteht Hein diese parallelen Räume als einen weiteren Ort des Dialogs zwischen Werk, Betrachtenden und Umgebung.
 
Grand Opening
Die feierliche Eröffnung am 12. Juli um 18:30 Uhr wird von einem musikalischen Rahmenprogramm begleitet. Alle Freundinnen und Freunde
des Bergson Kunstkraftwerks sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Meilenstein mit uns zu feiern!
Ausstellungsdaten
  • METAPHOR TO METAMORPHOSIS / Galerie im Neubau: 12. Juli – 17. November 2024
  • EVERY MOMENT IS A NEW MOMENT / Silos & Atrium: 12. Juli – 1. September 2024